Anstoss-Jünger Fussball-Manager

 

Der Anstoss-Jünger Fussball-Manager, oder kurz auch AJFM, ist eine Online-Fussballmanagement-Simulation, die von den Mitgliedern des größten noch verbliebenen Forums des PC-Managers ANSTOSS der Firma Ascaron ins Leben gerufen wurde. Er ist kostenlos spielbar und hat eine kleine, aber feine Fangemeinde, die aktiv in Diskussionsrunden an der Entwicklung des Spiels teilnimmt.

Im AJFM übernimmst Du die Tätigkeit des Managers und teilweise auch des Trainers eines jungen und aufstrebenden Vereins, Deines Vereins. Du stehst im Wettbewerb mit echten anderen Spielern, aber auch mit computergesteuerten Vereinen. Der AJFM benötigt Deine Aufmerksamkeit nicht stundenlang und dennoch kannst Du mit der richtigen Strategie und natürlich mit einer gewissen Portion Glück erfolgreich sein.

Richtig Spaß macht der AJFM in Kombination mit dem Forum der Anstoss-Jünger. Dort kannst Du Dir Hilfe holen oder aber auch witzige Wortgefechte mit den anderen Managern liefern.

Der AJFM wurde 2011 auf Basis eines einfachen C64-Managers ins Leben gerufen und ist seitdem entwicklungstechnisch ein Ein-Mann-Hobby. Aber mit der großartigen Unterstützung vieler Forenmitglieder ist einfacher, aber dennoch interessanter Manager mit einigen Bezügen zur Anstoss-Reihe entstanden, in den nach wie vor viel unbezahlte Zeit investiert wird.

"An dieser Stelle möchte ich der leider nicht mehr existierenden Firma ASCARON für eine tolle ANSTOSS-Reihe danken! An die ANSTOSS-Spiele lehnt sich der AJFM an und versucht, Ideen zu übernehmen und vor allem den Witz miteinzubringen."