Über den AJFM
Die Idee zum AJFM

Der AJFM sollte in erster Linie ein kleiner Fußball-Manager für die Anstoss-Jünger sein, eine Gemeinschaft, die sich rund um den PC-Fußball-Manager Anstoss gebildet hat. Der Großteil der Gemeinschaft blieb auch nach der Einstellung der Reihe zusammen. Einer Reihe von Foren-Spielen sollte ein eigener Fußball-Manager entstehen, bei dem sich vorrangig die User des Forums (aber auch forenfremde Menschen) gegenseitig und direkt gegeneinander im Fußball messen können.


Die Historie des AJFM

Die erste Version des AJFM (April 2011) basierte auf einem simplen Bundesliga-Manager des Heimcomputers C64 aus dem Jahre 1986 und wurde ihm in vielen (bzw. den wenigen) Eigenschaften nachempfunden. Man konnte lediglich Spieler kaufen und verkaufen sowie aufstellen. Die Ergebnisse wurden dann aus einfachen Parametern ermittelt.

Von Saison zu Saison kamen weitere Features hinzu, inspiriert sowohl von der Anstoss-Reihe als auch von einigen anderen PC-Fußball-Managern (wie z.B. dem Bundesliga Manager Hattrick von Software 2000).

Dem AJFM fehlen nach wie vor einige grundlegende und erweiternde Eigenschaften. Die Entwickung bleibt aber nicht stehen. Nach wie vor wird am AJFM gebastelt, um ihn zu einem attraktiven, interessanten und realistischen Manager zu machen. Es sollen möglichst viele Facetten aus dem echten Leben integriert werden. Zudem soll der AJFM auch einen gewissen Charme und Witz aus der Anstoss-Reihe erhalten.


Das Spiel

Du führst völlig kostenlos einen eigenen, neuen, fiktiven Verein, mit dem Du an die Spitze des nationalen Fußballs kommen kannst. Dabei werden viele wirtschafliche Facetten und Faktoren aus dem echten Leben simuliert. Du kämpfst gegen reale Gegner um Titel, Erfolge und Tränen. Und dazu musst Du noch nicht einmal viel Zeit aufwenden!


Aktuelle Version
0.16.0.676 (22.10.2013)